Kundenbeziehungen gezielt aufzubauen und zu pflegen ist für den Unternehmenserfolg unerlässlich.
Wir unterstützen Sie dabei.

Wir ...

  • ergründen die Motivlagen von Kunden
  • analysieren das Informations- und Entscheidungsverhalten von Interessenten
  • rekonstruieren die Entscheidungsreise beim Fahrzeugkauf oder der Werkstattwahl
  • analysieren Abwanderungen zum Wettbewerb

 

News zu Customer Insights

Das Auto ein Auslaufmodell? ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Rückblick - Abwrackprämie 2010 ⇒ Hier finden Sie die Studie

The Car as Point of Purchase ⇒ Hier finden Sie die Studie zum Download

Einflüsse der Corona-Pandemie ⇒ Hier finden Sie die Grafiken dazu

Marktentwicklung Reparatur- und Wartungskosten 2007 bis 2021 ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Autonutzung und Autopflege in der Pandemie ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Carsharing im Check ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Onlinebewertungen ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

E-Commerce Study 2021 ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Suchinteresse bei Google 2021 ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Fahrverhalten in der Corona-Krise ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

ace to Face auf Messen? ⇒ Hier finden Sie die Grafiken dazu

Werkstattkosten bei E-Autos ⇒ Hier finden Sie die Grafiken dazu

Ausstattungsquoten angebotener PKW ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Alternativen zum Ersatzfahrzeug ⇒ Hier finden Sie die Grafiken dazu

Verhaltensänderung? ⇒ Hier finden Sie die Grafiken zu den Verhaltensänderungen.

Autowäsche 2021 ⇒ Hier finden Sie die Grafiken zur Häufigkeit von Autowäschen in 2020.

Unfallhäufigkeiten ⇒ Hier finden Sie Charts zum Thema: "Unfallhäufigkeiten"

Unfallgeschehen und Fahrleistung ⇒ Hier finden Sie Grafiken zum Thema: "Unfallgeschehen und Fahrleistung"

Corona aktuell ⇒ Hier finden Sie Charts zur Fahrzeugnutzung.

Teileeinbau ⇒ Hier finden Sie Charts zum Thema: "Einbau von mitgebrachten Teilen"

Das Reifengeschäft ⇒ Hier finden Sie aktuelle Grafiken zum Reifengeschäft in Corona-Zeiten

PKW-Markt DDR ⇒ Hier finden Sie die PKW-Studie von 1990.

Corona aktuell ⇒ Hier finden Sie interessante Informationen zum Verbraucherverhalten.

Corona aktuell ⇒ Hier finden Sie Charts zur Mineralölproduktion, Mautaufkommen und Verkehrsunfällen.

Vertrauensposition ⇒ Hier finden Sie das Chart zur Vertrauensposition der Werkstatt als Download.

Abgasatlas ⇒ Hier finden Sie interessante Charts aus dem Abgasatlas 2019 als Download.

Corona aktuell ⇒ Hier finden Sie detaillierte Informationen zur aktuellen Stimmung im Kfz-Markt als Download.


Tools

  • Pkw-Fahrer-Befragung

    BBE Automotive führt kontinuierlich repräsentative Befragungen von Pkw-Fahrern zu aktuellen Highlight-Themen rund um das Automobil durch. Die Befragungen bilden den Pkw-Bestand repräsentativ ab. Alternativ können die Interviews auf bestimmte Zielgruppen fokussieren (z.B. Kaufplaner für ein Neufahrzeug, Fahrer einer bestimmten Pkw-Marke). Die Befragung erfolgt telefonisch durch das eigene Telefonstudio oder online über bewährte Panel-Partner. Im Rahmen von Online-Befragungen können auch Bild- und Video-Material sowie spezielle Befragungssoft- ware (z.B. Conjoint, MaxDiff) eingebunden werden. BBE Automotive verfügt durch langjährige Tracking-Studien über solide Zeitreihen zu automobilen Kern-Themen sowie über Insights zu aktuellen Frage- stellungen.

  • Werbe-Tests

    Werbe-Pretests: Wir testen das Potenzial Ihrer Konzepte und Kampagnenentwürfe. Dabei werden entscheidungs- relevante Fragen präzise beantwortet:

    • kommuniziert die Kampagne die gewünschte Botschaft?
    • gibt es Verständnisprobleme, Vorbehalte, Barrieren?
    • steigert die Kampagne das Image und den Markenwert?
    • setzt die Werbung einen Anreiz zum Geschäftsbesuch oder zum Kauf?

    Der Pretest kann als Interview oder alternativ als Gruppendiskussion durchgeführt werden, um Kampagnenent- würfe und deren Details intensiv und mit Tiefgang diskutieren zu können. Die Ergebnisse unserer Pretests liegen Ihnen nach wenigen Arbeitstagen vor und können so problemlos in die laufende Kampagnenplanung auch kurz vor Kampagnenstart integriert werden. Auf Basis der Pretest-Ergebnisse wird das erfolgversprechendste Konzept für die Realisierung ausgewählt. Vorschläge zur Optimierung werden erarbeitet, um die maximale Durchschlagskraft für Ihre Kampagne zu gewährleisten.

    Werbe-Posttests: Wir testen, ob Ihre Kampagne gewirkt hat. Wir messen die Durchsetzung und Kommunikations- leistung Ihrer Werbung. Dazu befragen wir in der relevanten Zielgruppe (z.B. Kaufplaner für ein Neufahrzeug, Fahrer einer bestimmten Pkw-Marke), telefonisch durch das eigene Telefonstudio oder online über bewährte Panel-Part- ner. Dadurch beantworten wir entscheidende Fragen: Wurde die Werbung überhaupt bemerkt? Welche Elemente der Kampagne wurden im Gedächtnis verankert, welche nicht? Wurde die zentrale Botschaft verstanden? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Passt die Werbung zur Marke? Wirkt die Werbung sympathisch? Setzt die Werbung einen Anreiz zum Geschäftsbesuch oder zum Kauf? Wurde der Werbeerfolg effizient erreicht?

  • Car-Configurator-Analysen

    Wenn es um den Kauf eines neuen Fahrzeugs geht, stellen das Internet und der Car Configurator einen wesent- lichen Startpunkt für die Suche dar. Analysen rund um den Car Configurator bringen daher wertvolle Einsichten zum Informations- und Kaufverhalten. BBE Automotive verfügt über langjährige Erfahrung mit Car Configurator-Analysen. Dies umfasst auch die Kopplung der Fahrzeug-Konfiguration mit einer Web-Befragung, um Hintergrund- merkmale zum Profil des Interessenten und zu weitergehenden Wünschen und Anregungen zu ermitteln. Auf diese Weise lassen sich Kundensegmente mit je eigenen Auswahl- und Präferenzmustern bestimmen, ihr Relevant Set bzw. Wettbewerbsumfeld sowie ihre Preissensibilität.

  • Customer-Journey-Analysen

    BBE Automotive führt detaillierte Analysen des Informations-, Entscheidungs- und Kaufverhaltens von Kunden durch. Der BBE-Ansatz zur Customer Journey-Analyse ermöglicht es, die Entscheidungsreise beim Fahrzeugkauf oder der Werkstattwahl präzise zu beschreiben. Im Rahmen einer qualitativen Vorstufe (Fokusgruppen, Tiefen- interviews) werden mögliche Entscheidungsverläufe inkl. Auslöser und genutzter Medien exploriert. Darauf aufbau- end erfolgt eine quantitative Absicherung und Vertiefung der Befunde (Stichproben-Befragung). Die Customer Jour- ney-Analyse wird für verschiedene Zielgruppen separat durchgeführt, um zielgruppenindividuelle Anforderungen und Prozessverläufe bestimmen zu können. Auf Basis der Analysen wird das Unternehmen befähigt, seinen Vertrieb effektiv auf den Kunden bzw. die relevanten Kundengruppen auszurichten.

  • Why-Not-Studien

    In einer Situation verschärften Wettbewerbs um den Kunden ist es entscheidend, kein Potenzial beim Launch eines neuen Fahrzeug-Modells zu verschenken. BBE Automotive führt Befragungen von Kauf-Interessenten zum aktuellen Stand der Kaufentscheidung, zum Relevant Set und zu Wettbewerbern durch. Dazu werden unter- nehmensinterne Leads mit Opt-In telefonisch oder online kontaktiert.

    Unser bewährtes Instrument Why Not? hilft Ihnen, zeitnah die erfolgskritischen Fragen zu beantworten:

    • Werden Interessenten für Ihr neues Modell erfolgreich bearbeitet?
    • Wie viel Potenzial ist noch nicht abgeschöpft?
    • Wer ist Ihr stärkster Wettbewerber um die Gunst der Interessenten?
    • Bietet der Handel Probefahrten mit dem neuen Modell aktiv an?
    • Passt die Preisstellung des neuen Modells?
    • Kommt die Launch-Kommunikation bei der Zielgruppe an?


 

Publikationen & Links

 

logo trend tacho

Kfz-Betrieb Fahrerbefragung "Trend-Tacho"

BBE Automotive befragt regelmäßig und repräsentativ deutsche Pkw-Fahrer zu aktuellen Themen rund um das Auto. In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift kfz-betrieb und der Sachverständigenorganisation KÜS wird seit 2007 die Befragung Trend-Tacho durchgeführt. Weitere Informationen sowie die Ergebnisse und Reports zu den Trend-Tacho Befragungs- wellen finden sich auf den Seiten der Zeitschrift kfz-betrieb.


 

Hier dreht sich alles um Ihr Personal!

Qualifizierte und motivierte Fach- und Führungskräfte sind entscheidende Erfolgsfaktoren für den mittel- bis langfristigen Unternehmenserfolg. Doch die bereits seit einiger Zeit angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt stellt Unternehmen branchenweit vor die Herausforderung, geeignetes Personal zu finden sowie vorhandenes zu binden, und das über alle Unternehmensbereiche hinweg, vom Azubi bis zur Führungskraft.

Was können Unternehmen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung tun und wie können sie sich als attraktive Arbeitgeber positionieren? Wie lässt sich das passende Personal finden und was bedeutet es, Mitarbeiter zu entwickeln und langfristig an den Betrieb zu binden?

Das BBE Programm zielt auf die Verbesserung der Mitarbeiterbindung und die Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als interessanter Arbeitgeber ab. Gezielte Maßnahmen in allen betroffenen Unternehmensbereichen fördern die Organisations- und Personalentwicklung und liefern konkrete Hilfestellung zum Thema Personal-Recruiting.

 


 

logo trend tacho

 

 


 

Neugierig? Interessiert? Noch Fragen?

Unverbindlichen Gesprächstermin für ein „Zoom“-Videomeeting buchen: 

https://www.etermin.net/Berning-Termine/serviceid/195909?

 

Übersicht Tesla Deutschland Hier finden Sie die Grafik

Bußgeldvergleich Geschwindigkeitsüberschreitungen Hier finden Sie die Grafik

Vergleich Benzin-/Dieselpreise in Europa Hier finden Sie die Grafiken

Bestand Elektrofahrzeuge 2021 (PKW & LCV): Hier finden Sie die Grafiken

Bestand 2020-2021 (PKW & LCV): Hier finden Sie die Grafiken

VW Marktanteil: Hier finden Sie die Grafiken

Hier können Sie einen Blick auf Köln werfen:  Köln Panorama

                                                                                      ⇒  Tag- und Nachvergleich

Bestandsentwicklung: Hier finden Sie die Grafiken

Vergleich DACH: Hier finden Sie die Grafik

Vergleich Deutschland Österreich: Hier finden Sie die Grafiken

Teile-Relevanzanalyse Vulkaneifel - Hildburghausen: Hier finden Sie die Grafiken

Bestandsvergleich Vulkaneifel - Hildburghausen: Hier finden Sie die Karte

                                                                                              ⇒ Hier finden Sie die Grafiken

PKW-Dichte ehemalige DDR: Hier finden Sie die PKW-Dichte 1990 vs. 2020

Elektro aktuell: Hier finden Sie die Karte zu den Ladepunkten in Deutschland auf Kreisebene

Europa 2020: Hier finden Sie Analysen zu PKW Neuzulassungen Europa 2020. 

Škoda 2020: Hier finden Sie Analysen zu Škoda Europa 2020. 

                       ⇒ Hier finden Sie Analysen zu Škoda Deutschland 2020. 

Ruhrgebiet 2020: Hier finden Sie Analysen zum Ruhrgebiet 2020.

Bestandsanalysen 2020: An dieser Stelle finden Sie regionale Analysen zu...

Fahrzeuggruppe Transporter: Hier finden Sie Analysen zur Fahrzeuggruppe Transporter in unterschiedlichen Gebieten/Kreisen.

Elektro aktuell: Hier finden Sie die Karte mit den aktuellen Zulassungszahlen von PKW mit Elektroantrieb auf Kreisebene.

Detaillierte Informationen zu anderen Kraftstoffarten, Fahrzeugtypen oder regionalen Ebenen bietet Ihnen AutoView. Sprechen Sie uns einfach an!

AutoView liefert die Regionalisierung von Marktinformationen

Ist Ihr Unternehmen in der Kfz-Branche tätig? Dann sind Ihre Absatzmöglichkeiten auf der Straße unterwegs.

Der Fahrzeugbestand in Ihrer Region enthält alle Daten, die Sie für Marketing, Vertrieb, Distribution sowie Ihre Netzwerk- planung brauchen. Haben Sie einen tieferen Einblick auf diese Daten und erkennen Sie Ihr Marktpotenzial. So sind Sie landesweit und regional über die Anforderungen Ihrer Kunden informiert.

 

AutoView bietet Ihnen

  • flexible geografische Analysen
  • Potenzialanalysen für Ihre Produktgruppen
  • die Visualisierung der Ergebnisse in Tabellen, Diagrammen und Kartenansichten
  • eine Kartenansicht mit Zoom-in und Zoom-out in jeder beliebigen Auflösung
  • die individuelle Auswahl Ihres regionalisierten Analysegebietes in 28 europäischen Ländern und in ausgewählten Ländern bis hin zum Postleitzahlen-Bereich
  • die Integration Ihrer individuellen Daten, z.B. Artikeldaten
  • immer aktuelle Daten, z.B. Fahrzeugbestände nach Alter und Fahrzeugvarianten
  • Bestandsdaten mit TecDoc-Anbindung oder individueller Typisierung
  • Standortinformationen und -bewertungen, z.B. Wettbewerbsadressen
  • Prognose der Bestands- und Potenzialentwicklung für die nächsten fünf Jahre

Unsere Zielgruppen

  • Teilehersteller
  • Reifenhersteller
  • Groß- und Teilehändler
  • Automobilhersteller
  • Kfz-Dienstleister wie Tankstellen, Betreiber von Waschstraßensystemen, Automobilclubs, Leasinggesellschaften, Banken, Versicherungen und andere

 

Hier gelangen Sie direkt zum AutoView-Internetauftritt.        logo autoview

Märkte und Distribution sind in ständiger Veränderung.
Marktinformationen mit Tiefgang und Weitblick sind daher unerlässlich.

Wir...

  • bereiten weltweit Märkte für Sie auf
  • berechnen das Potenzial, das in Märkten steckt, weltweit und regional
  • kalkulieren Ihre Marktanteile und die Ihrer Wettbewerber
  • analysieren die Zusammenarbeit mit Ihren Vertriebspartnern
  • erarbeiten Zukunftsszenarien
  • leiten Chancen und Risiken ab

 

NEWS zu Market Insights

PKW-Bestandsanteile ⇒ Hier finden Sie die Grafiken dazu

Jährliche Neuzulassungen in Deutschland 2000 bis 2022* ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Bestandsveränderungen 2022 vs. 2021 ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Fahrzeug-Bestandsdaten 2022 ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

PKW-Neuzulassungen und ihre Farben ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Bestandszuwachs 2021 ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Kennzahlen zu Slovenien ⇒ Hier finden Sie die Grafiken dazu

Neues aus der Oldtimerabteilung ⇒ Hier finden Sie die Grafiken dazu

Beschäftigte in der Verbrennertechnologie ⇒ Hier finden Sie die Grafik dazu

Beschäftigte in der Automobilindustrie ⇒ Hier finden Sie eine Grafik dazu

Youngtimer ⇒ Hier finden Sie die Grafiken zu Youngtimern 15 bis 29 Jahre alt.

Trabant ⇒ Hier finden Sie die Grafik zum Bestand im Zeitverlauf.

Unfallhäufigkeiten ⇒ Hier finden Sie Charts zum Thema: "Unfallhäufigkeiten"

Unfallgeschehen und Fahrleistung ⇒ Hier finden Sie Grafiken zum Thema: "Unfallgeschehen und Fahrleistung"

Fahrzeugdichte in Köln ⇒ Hier finden Sie Grafiken zum Thema: "Fahrzeugdichte pro qkm und pro 1.000 Einwohner"

Elektro-Pkw ⇒ Hier finden Sie Charts zum Thema: "Neuzulassungen Elektro-Pkw und Ladepunkte pro Monat"

Elektro-Pkw ⇒ Hier finden Sie Charts zum Thema: "Neuzulassungen Elektro-Pkw 2020"

News ClassicCars ⇒ Hier finden Sie die Karte Anteil Fahrzeugalter 25-29 Jahre am Gesamtbestand

News ClassicCars ⇒ Hier finden Sie die Karte Anteil Fahrzeugalter 30 Jahre und älter am Gesamtbestand

PKW-Markt DDR ⇒ Hier finden Sie die PKW-Studie von 1990.

Corona aktuell ⇒ Hier finden Sie Charts zur Mineralölproduktion, Mautaufkommen und Verkehrsunfällen.

 


Tools


 

Publikationen & Links

Regelmäßig erheben wir das Stimmungbild in verschiedenen Teilbereichen der Kfz-Branche. Wie ist die aktuelle Marktlage bei den Autohäusern, freien Werkstätten, Teilehändlern und Reifenfachhandelsbetrieben? Welche Prognosen stellen die Marktteilnehmer für die Zukunft?

 

BIXneu

Kfz-Betrieb Branchenindex "BIX"                            

Monatlich fragen wir im Auftrag der Fachzeitschrift kfz-betrieb die Stimmungslage der deutschen Autohäuser und freien Kfz-Werkstätten ab. Daneben werden in jeder Befra- gungswelle spezielle aktuelle Branchenthemen abgefragt. Die Ergebnisse finden sich auf der Website des Magazins.

 


BRVneu

BRV Reifen-Index "TIX"                    

Dreimal im Jahr wird von BBE bei Reifenfachhändlern erhoben, wie die Reifenbranche tickt und was die Branche zur Zeit bewegt. Dabei werden in jeder Befragungswelle auch aktuelle Spezialthemen für den Reifenhandel aufgegriffen. Weitere Informationen finden sich im  Pressebereich des BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V.).

 

 


 

Unterkategorien