kfz-betrieb.vogel.de, 08.04.2024

Während sich das Handelsgeschäft eher schleppend entwickelt, bleibt das Servicegeschäft eine verlässliche Einnahmequelle im deutschen Kfz-Gewerbe. Aktuell reicht das aus, um die Stimmung konstant zu halten.

 

kfz-betrieb.vogel.de, 03.04.2024

Gebrauchtwagen stehen beim Autofahrer hoch im Kurs. Eine deutliche Mehrheit würde sich beim Kauf für ein gebrauchtes Auto entscheiden und dafür auch nochmal deutlich tiefer in die Tasche greifen. Goldene Zeiten also für den Gebrauchtwagenhandel? Nicht ganz, denn die Sache hat einen Haken.

 

newsroom.kues.de, 25.03.2024

Steigende Kosten für Verbrauchsgüter des Alltags, etwa Heizung und Lebensmittel, sorgen bei vielen Verbrauchern für deutliche Veränderungen im Verhalten: Man hält sich mit Anschaffungen zurück, man spart an eben den Verbrauchsgütern, verzichtet auf früher übliche Urlaubsreisen. Das Auto aber hat, bei all diesen Veränderungen, seine Bedeutung für viele Menschen unverändert behalten. Das zeigt der aktuelle KÜS Trend-Tacho.

 

kfz-betrieb.vogel.de, 05.03.2024

Im Februar offenbarte der BIX eine uneinheitliche Stimmungsentwicklung in der Branche. Während Vertragspartner einen leichten Rückgang verzeichneten, zeigten freie Werkstätten wieder eine positive Tendenz. Beide Werte liegen dabei deutlich über den Vorjahreswerten.

 

kfz-betrieb.vogel.de, 06.02.2024

Immer weniger Autofahrer haben Lust, ihre Reifen selbst zu wechseln. Doch die Zahl der Einlagerungen ist nur geringfügig gestiegen, wie die aktuelle Trend-Tacho-Studie zeigt. Und auch an anderer Stelle lassen Betriebe Umsatzchancen im Räder- und Reifengeschäft liegen.

 

kfz-betrieb.vogel.de, 02.02.2024

Erstmals seit über zwei Jahren ist die Vertragswelt der Kfz-Branche besser gelaunt als der markenunabhängige Teil. Das zeigen die aktuellen Zahlen des BIX. Dafür ist vor allem die deutlich schlechtere Einschätzung der wirtschaftlichen Lage des eigenen Betriebs und der Branche verantwortlich.

 

amz.de, 15.01.2024

Das Fahrzeugtuning bietet für Werkstätten und Teilehändler interessante Möglichkeiten für Zusatzgeschäfte. Allein im Aftermarket wird damit ein jährlicher Umsatz von zwei Milliarden Euro erwirtschaftet. Aktuelle Zahlen hat jetzt BBE Automotive vorgelegt.

 

kfz-betrieb.vogel.de, 08.01.2024

Der letzte Werkstattbesuch war für Autofahrer im Schnitt 15 Prozent teurer als noch im Vorjahr. Doch trotz der höheren Kosten bleibt die Kundenloyalität hoch. Freie Werkstätten profitieren von dieser Entwicklung, haben aber dennoch ein Problem.