Weiterbildung mit dem BRV - Viele Teilnehmer im Februar/März
Trents&Facts, 2/22
In den Monaten Februar und März konnte an den erfolgreichen Jahresauftakt in den BRV-Weiterbildungsformaten angeknüpft werden. Das Resümee kann sich sehen lassen: In einem Präsenzlehrgang, einem Grundlagentraining in Präsenz, einem digitalen Grundlagentraining, vier Online-Workshops und einem digitalen Netzwerktreffen wurden mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschult und weitergebildet. Hier ein Rückblick und der Ausblick auf die kommenden Monate.
Das Auto als Verkaufskanal?
markenartikel-magazin.de, 28.04.2022
Shopping-Möglichkeiten im Auto kommen bei Kunden an
com-magazin.de, 28.04.2022
Shopping-Möglichkeiten im Auto kommen bei Kunden an (2)
com-magazin.de, 28.04.2022
Das Auto als Shopping-Device
channelpartner.de, 27.04.2022
Eine aktuelle Studie von IFH Köln und BBE Automotive zeigt: Rund ein Drittel der Befragten interessiert sich für Shopping-Möglichkeiten im Auto. Besonders die Möglichkeit, über Sprachsteuerung einzukaufen, trifft auf positive Resonanz.
Mit der voranschreitenden Digitalisierung eröffnen sich dem Handel immer mehr Möglichkeiten, neue Absatz- und Kontaktwege zu den Kundinnen und Kunden zu erschließen. Ein bisher noch wenig beachtetes Verkaufsmedium, mit weitestgehend unausgeschöpftem Potenzial, ist das Auto. Das IFH Köln hat in Zusammenarbeit mit der BBE Automotive einen genaueren Blick auf den Markt geworfen und die Bekanntheit sowie die Nutzung von Shoppingmöglichkeiten aus dem Auto heraus, auch "In-Car-Commerce" genannt, untersucht.
Jacquelines Welt und das neue Kaufrecht
bikeundbusiness.de, 05.03.2022
Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder des »bike & business«-Benchmarkclubs zu einem anderthalbtägigen Erfahrungsaustausch. Nach Berlin im November 2021 stand nun Hannover auf dem Programm.
30 Teilnehmer hatten am 23. und 24. Februar den Weg ins Courtyard by Marriott Hannover Maschsee gefunden. Am späten Nachmittag ging es vom Hotel mit dem Bus zur Betriebsbesichtigung. Gastgeberin Jacqueline Saßnick zeichnete sich im Rahmen einer kleinen Stadtrundfahrt durch die niedersächsische Landeshauptstadt als überaus charmante und eloquente Fremdenführerin aus.
Gelungener Jahresstart
Trents&Facts, 1/22
Der Auftakt in das umfangreiche BRV-Weiterbildungsjahr 2022 ist gemacht. In vier Online-Workshops und einem Lehrgang wurden im Januar 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Reifenservicebetrieben geschult. Hier ein Rückblick auf die ersten Veranstaltungen und ein Ausblick auf das weitere Programm des Jahres. Den Start in das neue Weiterbildungsjahr läutete das jüngste Weiterbildungsformat im BRV-Portfolio ein: die Online-Workshops. Zu vier Themen aus den Bereichen Kommunikation, Finanzen und Umsatzsteigerung beim Reifen-/ Räderwechsel ließen sich 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei bzw. drei Stunden schulen (Abb. 1).
Einblicke in das Werkstattkundenverhalten
Trents&Facts, 1/22
Die Mehrheit der Kunden von Kfz-Servicewerkstätten ist loyal. Ist dies nicht mehr so, ist vorwiegend Vertrauensverlust die Ursache. Das Internet gewinnt an Boden, dabei ist trotz allem der persönliche Kontakt sehr wichtig. Man verlässt sich auch gerne auf Empfehlungen und Werkstatttests. Das sind Ergebnisse aus der im November letzten Jahres realisierten, neuesten „Trend-Tacho“-Umfrage, die regelmäßig im Auftrag der Fahrzeugprüf- und -überwachungsorganisation KÜS und des Branchenmagazins kfz-betrieb realisiert wird. Hier ein paar Befragungsergebnisse in Zahlen:
Flottenspezialist bringt E-Bike-Abo für Autohäuser
sazbike.de, 08.02.2022
Der Flottenspezialist Movelo (Bad Reichenhall) bietet Autohäusern und Werkstätten betriebliche E-Bike-Abos an. Vertriebspartner ist eine Volkswagen-Tochter.
Movelo, ein Tochterunternehmen von Pon Bike, bietet ab sofort E-Bikes im Abonnement für Autohäuser und Kfz-Werkstätten an. Die Autobetriebe können die E-Bikes an Kunden vermieten oder als Ersatzfahrzeuge während der Autoreparatur zur Verfügung stellen. Das Unternehmen konnte dafür die Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG) als Vertriebspartner gewinnen.
Das Geschäft wird immer digitaler
amz.de, 27.01.2022
In einer groß angelegten Studie haben der Aampact e.V. und die BBE Unternehmensberatung das Online-Einkaufs- und Bestellverhalten von Werkstätten und Autofahrern in sieben europäischen Ländern untersucht. Eine Zusammenfassung ist ab sofort erhältlich.
Dass der Anteil des Onlinehandels bei Kfz-Teilen über die Jahre massiv zugenommen hat, liegt auf der Hand. Die zum Teil rasante wirtschaftliche Entwicklung verschiedener Online-Teilehändler ist Beweis genug dafür. Auch der traditionelle Teilehandel arbeitet massiv daran, ein gutes Stück vom großen digitalen Kuchen abzubekommen. Aber wie entwickelt sich der Markt genau? Wer kauft bevorzugt online?
„Vorsichtig optimistisch“ ins neue Reifenjahr – Und wie war 2021 denn nun?
reifenpresse.de, 19.01.2022
Aus Sicht des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) ist „vorsichtig optimistisch“ ein passendes Motto für das anstehende Reifenjahr 2022. Basis dieser insofern anscheinend doch eher positiven Grundstimmung sind demnach nicht zuletzt die Ergebnisse des sogenannten Branchenbarometers vom vierten Quartal 2021 oder die Erkenntnisse der Studie „Reifen- und Autoservice 2025“, die im Rahmen der letztjährigen BRV-Mitgliederversammlung präsentiert wurde.
Wenn Onlinesuche nach Autoservice, dann vor allem im Zusammenhang mit Reifen
reifenpresse.de, 03.01.2022
Laut dem neuesten sogenannten Trend-Tacho, für den die BBE Automotive GmbH im Auftrag der Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) und der Zeitschrift Kfz-Betrieb regelmäßig 300 im Haushalt für Pkw-Fragen mitverantwortliche Personen telefonisch und 700 online zu verschiedenen Themen rund ums Auto bzw. den Autoservice befragt, gewinnt das Internet für das Kfz-Gewerbe an Bedeutung.