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vda.de, 07.12.2020

Studie zum Youngtimer- und Oldtimer-Markt in Deutschland in der 4. Auflage

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kfzgewerbe.de, 07.12.2020

Akzeptanz in der Gesellschaft: 43 Prozent der Deutschen freuen sich, einen Oldtimer zu sehen. Für mehr als 7 Millionen Bundesbürger sind Oldtimer von besonderem Interesse – auch bei den unter 30-Jährigen.

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kfz-betrieb.vogel.de, 08.12.2020

Der deutsche Oldtimermarkt wächst, doch eitel Sonnenschein herrscht deshalb nicht in der Branche. Das liegt neben akuten Einbußen im Corona-Jahr auch an strukturellen Problemen wie dem fehlenden Nachwuchs. Wo es kneift, hat eine breit angelegte Studie der BBE in Zusammenarbeit mit relevanten Autoverbänden ermittelt.

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Die Welt, 07.12.2020

Klassische Autos sind Liebhaberobjekte, aber auch Wertanlage. Allein in deutschen Sammlungen parken Milliardenwerte.

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kfz-betrieb.vogel.de, 01.12.2020

Die ungewissen Auswirkungen des „Lockdown light“ verunsichern die Inhaber freier Servicebetriebe. Ihre Stimmungskurve sackte im November deutlich ab, wie die aktuelle BIX-Befragung zeigt. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Reaktion der markengebundenen Kollegen.

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Automobilwoche, 20.11.2020

Auch im Corona-Jahr war das Reifengeschäft für viele Betriebe eine wichtige Stütze. Zwar verbuchte jedes fünfte Autohaus Ertragsrückgängen, aber der Service sorgte für Werkstattbesuche.

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Freie Werkstatt, 10/2020

Die BBE Automotive GmbH liefert über AutoView Marktinformationen, die durch die Ausarbeitung des Fahrzeugbestands gezieltes lokales Marketing erlauben. Die Analyse der automobilen Welt kann sich sowohl für Teilehandel als auch für Werkstätten lohnen.

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versicherungswirtschaft-heute.de, 21.10.2020

Die Kfz-Versicherer beeinflussen zusehends die Schadenregulierung mit den Werkstätten. Wurden noch 2016 bei 30 Prozent der Versicherungsnehmer bei einem Karosserieschaden Einfluss genommen, waren es 2018 schon 41 Prozent und 2020 bereits 55 Prozent.
Allerdings ist die Einflussnahme für 82 Prozent der Befragten in Ordnung bzw. egal. Erklären könnten das die sehr hohen Zufriedenheitswerte: 95 Prozent sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Schadensregulierung durch den Versicherer. Dies geht aus einer aktuellen Analyse des Kölner Instituts BBE Automotive GmbH hervor.

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KÜS-Presseportal, 20.10.2020

Die Kfz-Versicherungen nehmen verstärkt Einfluss auf die Schadensregulierung. Die Empfehlungen und Vorgaben sind im Verlauf deutlich gestiegen: 2016 wurde nach eigenen Angaben bei 30 % der Versicherungsnehmer bei einem Karosserieschaden Einfluss genommen, in 2018 lag der Wert bei 41 %. In 2020 sind es 55 %. Allerdings ist die Einflussnahme für 82 % der Befragten in Ordnung bzw. egal. Erklären könnten das die sehr hohen Zufriedenheitswerte: 95 % sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Schadensregulierung durch die Versicherung.

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kfz-betrieb.vogel.de, 19.10.2020

Die aktuelle Sonderbefragung „Digital-BIX“ zeigt, dass es bei vielen freien Kfz-Werkstätten in Sachen Internetpräsenz mau aussieht. Die Markenkollegen stehen hier deutlich besser da. Dennoch gibt es auch bei ihnen teils massives Potenzial für Verbesserung.
Die Internetseite ist so etwas wie die moderne Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Um so verwunderlicher ist es, dass nur rund zwei Drittel der freien Werkstätten einen eigenen Auftritt im Netz besitzen, wie die aktuelle Sonderbefragung „Digital-BIX“ von Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), BBE Automotive und »kfz-betrieb« ergeben hat. Dafür wurden 100 markengebundene sowie 100 markenunabhängige Kfz-Betriebe befragt.

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volksfreund.de, 16.10.2020

2020 war und ist für Liebhaber von Old- und Youngtimern bis dato ein eher bescheidenes Jahr. Neben der Liebe zu altem Blech und knatternden Motoren gehört vor allem die Begegnung mit Gleichgesinnten zu den stärksten Bedürfnissen im Umgang und in Bezug auf dieses Genre. Abgesehen von ganz wenigen Veranstaltungen zu Beginn des Jahres wie zum Beispiel der „InterClassics“ in Maastricht im Januar, der „Bremen Classic Motorshow“ Anfang Februar in Bremen und dem „Auto Jumble“ Anfang März in Luxemburg fielen alle weiteren Veranstaltungen rund um das Thema Oldtimer der Corona-Pandemie zum Opfer.

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trends&facts, 9.10.2020

Am 23.09.2020 fand im Congress Center der Koelnmesse die diesjährige BRV-Mitgliederversammlung statt. Im Vergleich zu den sonstigen Jahrestreffen war diesmal einiges anders: Nicht nur, dass der Termin coronabedingt von Juni auf September verschoben wurde. Infektionsschutzauflagen stellten ungeahnte Herausforderungen an die Organisation und beeinflussten auch das Procedere, z. B. für die Teilnehmerregistrierung und die anstehende Vorstandswahl.

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trends&facts, 9.10.2020

Mitte Juli wurden die Ergebnisse des BRV-Branchenbarometers für das 3. Quartal 2020 (Q3/2020) vorgelegt. Es dient als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung unserer Branche und wird regelmäßig einmal pro Quartal durch den BRV erhoben und von der BBE Automotive GmbH berechnet.
Nachdem nach gut drei Monaten der weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Ausnahmesituation immer weitere Lockerungen beschlossen wurden, stieg der Indexwert des BRV-Branchenbarometers im dritten Quartal 2020 von 93 im Vorquartal leicht auf 96. Die Lage des Reifenfachhandels wurde von 42 Prozent (Q2/2020: 50 Prozent) der Befragten als gut bzw. sehr gut bewertet. 11 Prozent bewerteten die aktuelle Lage der Branche im Berichtsquartal als schlecht bzw. sehr schlecht (Q2/2019: 9 Prozent). Die aktuelle Lage des eigenen Betriebes wurde weiterhin positiver bewertet, wie im Vorquartal sahen insgesamt 56 Prozent diese als gut bzw. sehr gut an.

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trends&facts, 9.10.2020

Die im August vorgelegte Auswertung des BRV-Betriebsvergleichs für den Zeitraum Januar bis Mai 2020 zeigt die Spuren der Corona-Pandemie. Roherträge und Renditen der Unternehmen sind unter Druck geraten, der Reifenabsatz insgesamt sank über alle Segmente, wobei die runderneuerten Lkw-Reifen nur einen minimalen Rückgang verzeichneten.
Im Einzelnen: Reifenverkauf: Die Zahl der verkauften Pkw-Sommerreifen sank im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent. Der Absatz von Pkw-Winterreifen sank ebenfalls im Betrachtungszeitraum um 19,1 Prozent. Lkw-Neureifen verzeichnen einen Rückgang von 3,0 Prozent. Die runderneuerten Lkw-Reifen lagen mit einem minimalen Rückgang von 0,6 Prozent fast auf Vorjahresniveau.

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kfz-betrieb.vogel.de, 07.10.2020

Erstmals seit den Corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen hat sich die Stimmung unter den Vertragspartnern und freien Werkstätten wieder verschlechtert. Der Grund: Bei vielen Betrieben lief es in allen Geschäftsbereichen zuletzt wieder schlechter. Und daran soll sich auch im nächsten Monat nichts ändern.
Die Kfz-Branche hat sich offenbar mit der wirtschaftlich schwierigen Phase abgefunden und zeigt erste Anzeichen der Resignation. Das legen die aktuellen Werte des Stimmungsbarometers der Branchenindexbefragung von »kfz-betrieb«, BBE Automotive und Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) nahe, die im vergangenen Befragungszeitraum erstmals seit den harten Corona-Maßnahmen im April leicht rückläufig waren.

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kfz-betrieb-vogel.de, 02.10.2020

Die Beratungsgesellschaft BBE führt gemeinsam mit den Partner ZDK, VDA oder Bosch aktuell eine große Klassik-Umfrage durch. Wer noch bis zum 7. Oktober mitmacht, kann unter anderem einen Startplatz bei der Bosch Boxberg Klassik 2021 gewinnen.
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ruft Fachbetriebe für Oldtimer zu einer Teilnahme an der „Classic Studie 2020“ auf. Bei der Online-Umfrage, die noch bis zum 7.Oktober läuft, dreht es sich um das Geschäft mit historischen Fahrzeugen. Neben den aktuellen Marktzahlen steht diesmal die große Werkstatt- und Handelsbefragung im Mittelpunkt. Die Umfrage wird von der Beratungsgesellschaft BBE Automotive GmbH in Köln durchgeführt.

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kfz-betrieb.vogel.de, 07.09.2020

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ruft Fachbetriebe für Oldtimer zu einer Teilnahme an der „Classic Studie 2020“ auf. Bei der Online-Umfrage, die noch bis Ende September 2020 läuft, dreht es sich um das Geschäft mit historischen Fahrzeugen. Neben den aktuellen Marktzahlen steht diesmal die große Werkstatt- und Handelsbefragung im Mittelpunkt. Die Umfrage wird von der Beratungsgesellschaft BBE Automotive GmbH in Köln durchgeführt.
Ziele der Studie sind die Standortbestimmung der Branche sowie das Aufzeigen wirtschaftlicher Potenziale und eventueller Probleme. Die Ergebnisse der Online-Befragung sollen bis zum Ende dieses Jahres vorliegen. Unter den Teilnehmern werden ein Startplatz bei der Bosch Boxberg Klassik 2021 und viele weitere Preise der Studienpartner verlost. Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar der Studienergebnisse. Der ZDK zählt neben weiteren Verbänden und Unternehmen zu den Studienpartnern.

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kfz-betrieb.vogel.de, 31.08.2020

Der Neu- und Gebrauchtwagenhandel hat vielen Vertragspartnern eine unerwartete Verschnaufpause beschert. Wie die aktuelle Branchenindexbefragung zeigt, übertraf die Entwicklung die Erwartungen teils deutlich. Es bestehen aber Zweifel daran, ob es so weitergeht.
Die Situation vieler Autohändler hat sich im Vergleich zum Vormonat deutlich verbessert. 15 bzw. 30 Prozent der Vertragspartner konnten sich im Neuwagengeschäft wieder über höhere bzw. gleichbleibende Umsätze auf Vorjahresniveau freuen. Das hat die aktuelle Branchenindexbefragung von »kfz-betrieb«, BBE Automotive und Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) ergeben.

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reifenpresse.de, 17.08.2020

Für ihren neuesten sogenannten Trend-Tacho haben sich die Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) und die Zeitschrift Kfz-Betrieb mit Unterstützung der BBE Automotive GmbH dem Thema Ersatzteil-/Werkstattwahl gewidmet. Die Ergebnisse einer entsprechenden Befragung von insgesamt 1.000 Personen, die im Haushalt für Fragen rund um das Auto mitverantwortlich sind, zeigen demnach, dass freie Werkstätten in der Gunst der Autofahrer nunmehr vor den Vertragswerkstätten liegen. „Wartungen und Reparaturen lassen 40 Prozent (2017: 38 Prozent) bei den Freien erledigen, bei den Vertragswerkstätten sind es 38 Prozent (2017: 40 Prozent). Leicht nachgelassen hat die Anzahl der Pkw-Fahrer, die selbst oder im Bekanntenkreis reparieren lassen. Von zehn Prozent 2015 über neun Prozent 2017 liegt der aktuelle Wert bei acht Prozent“, so die KÜS.

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KÜS-Bundesgeschäftsstelle, 14.08.2020

Bei Reparatur und Wartung lassen 62 % der Pkw-Fahrer grundsätzlich nur Original-Ersatzteile einbauen. Ebenfalls 62 % geben an, besonders auf bekannte Marken zu achten. 82 % lehnen es ab, aufgrund eines günstigeren Preises auf Qualität zu verzichten. Immer für das billigste Produkt entscheiden sich nur 5 %. Als Zeichen für eine gute Qualität der Ersatzteile werten die Befragten die Werkstattempfehlung mit 89 % am stärksten, es folgen mit 85 % Original-Herstellerteile, bekannte Markennamen (82 %) und Produkte "Made in Germany" (76 %). Der Preis (32 %) und die Markenbekanntheit aus der Werbung (30 %) sind hingegen die am geringsten bewerteten Qualitätskriterien.

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