Studie "Autowäsche in Deutschland 2024"
Die BBE Automotive hat bereits zum 15. Mal den Markt für Autowäsche analysiert. Als Grundlage diente eine Repräsentativbefragung von 2.000 AutofahreInnen mit Wartungsverantwortung.
Das Kernziel der Studie „Autowäsche in Deutschland 2024“ ist die umfassende Analyse des Marktes für Autowäsche. Neben der Analyse werden zusätzlich Ansatzpunkte zur Potenzialabschöpfung aufgezeigt und das Thema Umweltschutz aufgegriffen. Zwar ist innerhalb der letzten zehn Jahre die Anzahl der Autowäschen pro Pkw zurückgegangen, doch der Markt für Autowäsche ist nach wie vor lukrativ und milliardenschwer.“
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Nutzfahrzeugstudie jetzt verfügbar!
Aktuell sind in Deutschland 3,6 Millionen Lastkraftwagen zugelassen, davon 3,1 Millionen in der Gewichtsklasse der Transporter; dazu kommen noch ca. 230.000 Sattelzugmaschinen, die jeweils einen der 400.000 Sattelanhänger ziehen. Zusätzlich gibt es noch eine Vielzahl von sonstigen Nutzfahrzeugen wie Busse, Feuerwehrfahrzeuge, Kranwagen und, und, und. All diese Fahrzeuge müssen regelmäßig gewartet und repariert werden. Diesen Job teilen sich ca. 4.600 Werkstätten, die sich auf Nutzfahrzeuge spezialisiert haben.
Dafür stellen sie den Besitzern der Nutzfahrzeuge jährlich 14 Milliarden Euro in Rechnung. Die Kosten für Reifen und aufwendige Unfallreparaturen sind dabei nicht einmal berücksichtigt. Wie ist dieses Volumen einzuordnen?
Für die 49 Millioen Pkw in Deutschland betragen die jährlichen Kosten für Reparatur und Wartung knapp über 20 Milliarden.
Interessieren Sie sich für den Aftermarket im Nutzfahrzeugbereich im Detail? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Studie: The Aftermarket for Commercial Vehicles 2022
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BBE hat die erste deutsche Tuningstudie auf der Motorshow präsentiert
Anfang Dezember 2023 haben wir auf der Essen Motorshow unsere erste Tuningstudie vorgestellt.
Wir haben den Markt in allen Facetten analysiert und konnten hochinteressante Ergebnisse zur Marktstruktur, zu den dahinterstehenden Menschen und zum Marktpotenzial präsentieren.
Basierend auf umfangreichen Befragungen und tiefen Marktrecherchen haben wir ein transparentes Bild zum Markt „Emotionale Mobilität, Autotuning und -veredelung“ aufzeigen können.
Das gemeinsam mit unseren Partnern
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Neue Studie: Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer 2023
Am 13. April 2023 haben wir mit großer Freude die aktuelle Studie „Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer“ auf der Techno Classica in Essen in einer Pressekonferenz vorgestellt. Diese Studie konnte auch in der 5-ten Auflage mit Unterstützung der Verbände ZDK, VDA und VDIK sowie verschiedener anderer Branchengrößen in der 5ten Auflage erstellt werden.
Wir haben eine grundsätzlich positive Sicht der Gesellschaft auf Oldtimer präsentieren können, auch wenn einige Skeptiker von dem Wirtschaftsfaktor und der Bedeutung der Classic Cars als Kulturgut noch überzeugt werden sollten, konkrete Bedenken bezüglich der Umwelt haben wir mit dem minimalen Anteil an den Fahrleistungen entkräften können.
Verdeutlicht haben wir auch, dass sich die Fahrzeugstrukturen verändern und neue, jüngere Menschen in die Szene eintreten.
Es fehlte auch nicht an handfesten Tipps für die Branche, die Werkstätten und Spezialisten müssen digitaler und kommunikativ aktiver werden und bei der Mitarbeitersuche neue Wege gehen.
Hier finden Sie die Pressemitteilung
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THE CAR AS POINT OF PURCHASE
In-Car Commerce, also Einkaufen über das Auto, wird als Entwicklungsfeld mit großem Potenzial für Hersteller und Handel, Fahrzeughersteller und Digitalanbieter eingeordnet. Aber wie groß ist das Potenzial wirklich? Wie groß ist das Interesse der Autofahrer, im Auto und während der Fahrt einzukaufen? Welche Produktbereiche sind dabei für die Autofahrer besonders attraktiv? Und wer liegt im Rennen vorne? Sind es die Fahrzeughersteller oder doch die digitalen Player, Google, Apple oder auch Amazon?
Diesen und weiteren Fragen geht die Studie „The Car as Point of Purchase“, abgefasst in englischer Sprache, des IFH KÖLN und der BBE Automotive auf den Grund. Dazu wurden Autofahrer bestandsrepräsentativ nach ihren Einstellungen und Nutzungsabsichten befragt.
Ansprechpartner: Gerd Heinemann,
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